IMG_4551
IMG_4551

HIRN: Homöo-Akademie Traunstein 3 | Skeptator-Wochenrückblick

| 7 Kommentare

Die ganze Woche war gezeichnet vom Hin und Her der Homöo-Akademie in Traunstein – auch der Skeptator war voll davon. Hier nun mein persönlicher Wochenrückblick, mit Widmung

  • für den Skeptator
  • für Peter
  • für Norbert
  • für die Untersbergler und
  • für die GWUP

 

Wenn ich überlege, dann fällt mir immer einer ein, der Schuld hat. Hier ist das jetzt ganz einfach, der da, der war es:

Seit März 2012 legt Peter seinen Finger auf den Missstand, dass in Traunstein eine Homöo-Akademie gegründet werden soll, begonnen mit dem Blogeintrag auf Chiemgau Gemseneier vom 9. März 2012, in dem er über einen Zeitungsartikel im Chiemgauer Wochenblatt vom Vortag schreibt.

Das war Peter ein Dorn im Auge. Verdutzt über so viel Dummheit begann er den Kampf gegen die Hirnerweichung, und anstelle eines umfangreichen Textes habe ich eine Chronologie der Ereignisse erstellt, nicht nur aus Peters Blog, sondern auch mit den entsprechenden Reaktionen in dem Medien darauf, von der SZ über den Spiegel bis hin zum Standart.

Und ebenso meinen Dank an Norbert Aust für seinen Blog Beweisaufnahme Homöopathie Dank, auch er hat den Kampf gegen die Homöo-Akademie zu einem zentralen Thema gemacht. Und auch dem fortgesetzten Druck der GWUP ist der heutige Zustand zu verdanken.

Heute nun fand die 10hoch23-Aktion statt, und was lag näher, als das in Traustein zu tun. Und das sah dann wie folgt aus:

Aber Peter, Du bist schuld, hier nun Deine Chronologie des Grauens :-)


05.03.2012 Chiemgau24
Traunstein wird Hochschulstadt

08.03.2012 Chiemgau24
Teurer Spaß: Hochschule für Homöopathie

09.03.2012 Chiemgau Gemseneier
Homöopathie-Esoterik-Hochschule in Traunstein? Bitte nicht!

21.03.2012 Chiemgau Gemseneier
Homöopathie und Traunstein: Keine Stimme für die Vernunft!

25.03.2012 Chiemgau Gemseneier
Die Meinungsfreiheit in Alternativ-Brückenbau…und -Medizin.

28.06.2012 Chiemgau Gemseneier
Hogwarts an Oder und Traun

28.09.2012 Zeit Online
Globuli-Akademie

06.10.2012 Chiemgau Gemseneier
Homöopathie-Hochschule – Über Traunstein lacht die Republik!

21.11.2013 Chiemgau24
Homöo-Akademie: “Wer heilt, hat recht”

21.11.2013 Die Ausrufer
Hochschule für Homöopathie Traunstein – Ökumene gescheitert

22.11.2013 BKHD – Bund Klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. (mittlerweise nur noch direkt erreichbar)
Das Bachelor-Studium Klassische Homöopathie

23.11.2013 Scienceblogs Gesundheitscheck
Hogwarts bald auch in Traunstein

25.11.2013 Dr. med. Wiebke Lohmann
Warum brauchen wir einen Hochschulstudiengang Homöopathie?

29.11.2013 Bayerische Staatszeitung
Traunstein will zu Bayerns Homöopathie-Mekka werden

30.11.2013 Beweisaufnahme Homöopathie
Homöopathie in Traunstein – Hochschule C200

01.12.2013 Chiemgau Gemseneier
Homöo-Akademie – und wer scheinheilt hat unrecht…

04.12.2013 Dr. med. Wiebke Lohmann
Informationsabend Homöopathie von Anja Wilhelm

06.12.2013 Beweisaufnahme Homöopathie
Homöopathische Akademie Traunstein – Fortsetzung

06.12.2013 Chiemgau Gemseneier
Homöo-Akademie – Widersprüche zum bayerischen Hochschulgesetz

06.12.2013 GWUP
“Hochschule C200″: Protestbrief gegen die Homöo-Akademie in Traunstein

07.12.2013 Ratgeber-News-Blog
Homöo-Akademie Traunstein: Dr. med. Wiebke Lohmann

08.12.2013 Beweisaufnahme Homöopathie
Homöoakademie Traunstein – Antwort des Steinbeis-Transfer-Instituts

09.12.2013 Beweisaufnahme Homöopathie
Homöopathie Akademie in Traunstein – die nächste Runde

09.12.2013 Beweisaufnahme Homöopathie
Traunstein – Aktion offener Brief

11.12.2013 Beweisaufnahme Homöopathie
Homöopathie – eine irre medizinische Glaubenslehre

12.12.2013 GWUP
Neues von der Homöo-Akademie Traunstein

12.12.2013 Ratgeber-News-Blog
Traunstein: Das Personal der Homöo-Akademie

13.12.2013 Chiemgau24
Ist der Homöopathie-Bachelor illegal?

15.12.2013 Chiemgau Gemseneier
Master of Esoterics in Traunstein – die “Homöo-Akademie”

15.12.2013 Feuerwächter
Hogwarts an der Spree: Steinbeis-Hochschule Berlin

18.12.2013 Beweisaufnahme Homöopathie
Studium ‘Complementary Medicine’ – nicht nur in Traunstein

22.12.2013 Beweisaufnahme Homöopathie
Homöopathie in Traunstein – letztes Update für 2013

02.01.2013 Wissen bloggt
Protestbrief an den Bürgermeister der Stadt Traunstein Herrn Kösterke, den Landrat Herrn Steinmaßl und die Wissenschaftsministerien von Bayern und Berlin

03.01.2014 Salzburger Nachrichten
Akademie für Globuli-Therapie

03.01.2014 Salzburger Nachrichten
Anja Wilhelm ist die administrative Akademieleiterin des Hochschulstudiengangs Homöopathie

05.01.2014 Salzburger Nachrichten
Therapie mit Globuli wird akademisch

14.01.2014 Laborjournal
Chiemgauer Zuckerkugeln

15.01.2014 Augsburger Allgemeine
Globuli als Studienfach: “Wir wissen, dass Globuli wirken”

17.01.2014 Der Standart
Homöo-Akademie: “Nicht einmal ein Minimum an akademischer Seriosität”

19.01.2014 Beweisaufnahme Homöopathie
Traunstein: Unterstützung durch den Medizinischen Fakultätentag?

19.01.2014 Main-Post
„Wir wissen, dass Globuli wirken“

20.01.2014 Salzburger Nachrichten
Homöopathie ist eine exzellente Heilmethode

22.01.2014 GWUP
GWUP kritisiert die geplante Homöo-Akademie

25.01.2014 Ratgeber-News-Blog
Der Größenwahn, Krebs mit Homöopathie heilen zu können!

27.01.2014 BR2
IQ – Wissenschaft und Forschung Magazin

10.02.2014 Beweisaufnahme Homöopathie
Neue Infos aus Traunstein zu Lehrkörper und Studium

15.02.2014 Ratgeber-News-Blog
EUH: Homöopathie ist RATIONALE Heilkunst, besser als Medizin, basta!

17.02.2014 Spiegel
Umstrittenes Homöopathie-Studium: Die Globulisierungs-Falle

18.02.2014 GWUP
Chiemgauer Zuckerkugeln: Nur echt mit Zertifikat

18.02.2014 Open Petition
Gegen die Akkreditierung des Homöopathie-Studiengangs

22.02.2014 Nutzhirn
GWUP: Ortstermin

24.02.2014 SWR
Dr. Globuli – Neuer Studiengang für Homöopathie

25.02.2014 GWUP
Die Homöo-Akademie im Fokus der Medien

26.02.2014 Bayerisches Fernsehen
Der Globuli-Bachelor

26.02.2014 GWUP
Kein Kommentar: Das Schweigen der Homöopathen zur Homöo-Akademie

27.02.2014 Ratgeber-News-Blog
Homöo-Akademie Traunstein: BR Kontrovers klärt auf!

01.03.2014 Focus
Die Wahrheit über “Flaschengeister”

01.03.2014 Beweisaufnahme Homöopathie
Fehlentscheidung: Berliner Senat genehmigte Homöopathie-Studiengang

03.03.2014 Chiemgau Gemseneier
Homöo-Akademie Traunstein – Medienecho, BR, Hintergrundinformationen

03.03.2014 Cicero
Homöopathie als Studiengang

04.03.2014 GWUP
Traunstein: „Arschtritt“ für die Homöopathie gefordert

07.03.2014 Bayerische Staatszeitung
Placebo oder Effekt?

13.03.2014 Beweisaufnahme Homöopathie
Was wird Ihr Studienabschluss in Zukunft noch wert sein, wenn …

19.03.2014 PROFIL WISSEN
Warum Alternativmedizin nicht wirkt

21.03.2014 APA
Akademische Globulisierung

22.03.2014 GWUP
Die Homöo-Akademie in der Presse: “geistlose Beschäftigung”

23.03.2014 Chiemgau Gemseneier
Akademische Globulisierung – Gastbeitrag von Ulrich Berger zum Start der Vorkurse

27.03.2014 Sueddeutsche Zeitung
Ärger um die Kügelchen-Akademie

29.03.2014 GWUP
Was taugt ein “Studium” der Homöopathie? Gar nichts.

31.03.2014 Edzard Ernst
Homeopathy in perspective

31.03.2014 Sicherheits-Berater
Nebenwirkungen von Globuli?

01.04.2014 Wissen bloggt
Schule für Zauberei gesucht – Suchen Sie nicht weiter; gehen Sie nach Traunstein!

03.04.2014 Diaphonoskopie
Homöopathie ist Placebo: Now We’re Talking


 

Nun wird es hektisch:

04.04.2014 Beweisaufnahme Homöopathie
Homöo-Akademie in Traunstein – erledigt?

Liebe Studenten, liebe Interessenten an unserem Studiengang,

heute wende ich mich mit einer bedrückenden Nachricht an Sie.

Sehr überraschend für uns musste Herr Professor Löhn, der Präsident der Steinbeis-Hochschule, aufgrund des großen Drucks von Politik, Ärzteverbänden und Skeptiker-Gemeinschaften, die Durchführung unseres Bachelorstudienganges Homöopathie stoppen. Dies geschieht nicht aufgrund Mängel im Akkreditierungsverfahren oder in der Konzeption des Studiengangs, sondern rein aus politischem Druck, der auf die Berliner Senatsverwaltung und die Steinbeis Hochschule Berlin ausgeübt wurde.

Wie uns sowohl von Seiten des Akkreditierungsinstitutes als auch von Seiten der Experten der Steinbeis-Hochschule und auch Professoren, die Erfahrung mit Hochschulakkreditierungen haben, versichert wurde, wären für die Akkreditierung alle Kriterien erfüllt gewesen.

Vielmehr zettelte die sog „Skeptiker-Bewegung“ eine landesweite Kampagne an und eine Lobby aus Politik und Ärzteverbänden schloss sich dem an. Nicht nur vermeintliche „Drohbriefe“ mit völlig falschen Behauptungen erging an Behörden im Landkreis, die Steinbeis-Hochschule wurde ebenso angegriffen wie die Berliner Senatsverwaltung.

Ein renommierter Mediziner, der sehr gerne in diesem Studiengang unterrichtet hätte, wurde so massiv unter Druck gesetzt, dass er die Dozententätigkeit absagen musste. Dies mit nachweislich falschen „rechtlichen“ Argumenten – doch auch nach Widerlegung dieser Falschaussagen blieb die Drohung.
Die Presse tat ihr übriges dazu. Vieles ist durch die Medien gegangen – beileibe nicht immer neutral und oft verzerrt. Es geht in unserem Land nicht nur um Aufklärung und Information, in erster Linie um Quote und – ja, um was geht es denn dann noch, wenn Argumente der einen Seite gar nicht oder nur in einem verzerrten Ausschnitt gedruckt oder gesendet werden, die andere Seite sich aber mit selbsternannten „Experten“ über altbekannte, widerlegte und polemisch zusammengestrickte Dinge in epischer Breite auslassen kann? Wir wissen es nicht und möchten uns auch nicht auf die Ebene der Spekulationen hinabbewegen, die so mancher dieser angeblichen Experten der Skeptiker-Bewegung für diese Auseinandersetzung gewählt hat.

Für uns und für alle Beteiligten der Steinbeis-Hochschule ist es unvorstellbar, dass eine solch hanebüchene Aktion hierzulande Erfolg haben kann. Noch Ende Februar konnten wir aufgrund eines Briefwechsels zwischen Skeptikern und der Berliner Senatsverwaltung optimistisch sein, dass alles einen guten Lauf nimmt – trotz der öffentlichen unsachlichen Diskussion. Doch der Druck scheint sich in den letzten Wochen noch einmal deutlich erhöht zu haben, sodass uns am 3. April die Nachricht erreichte, dass der Studiengang zurückgezogen wird.

Nun bleibt uns nur großes Bedauern. Bedauern in erster Linie für all diejenigen, die für diesen Studiengang bereits Ausbildungen, Studium oder berufliche Laufbahnen abgebrochen bzw verändert haben.
Bedauern aber auch für eine vertane Chance, sich der Diskussion über die Homöopathie wirklich wissenschaftlich fundiert zu nähern. So wird das Feld Polemikern und Fanatikern jeglicher Couleur überlassen, die in Unkenntnis oder Ignoranz von Fakten Halb- oder Unwahrheiten streuen.

Bedauern auch für die vertane Chance, den 72% der Bevölkerung, die sich laut Marplan-Studie eine homöopathische Behandlung wünschen, eine Gruppe von hoch qualifizierten Absolventen als Therapeuten anbieten zu können.

Bedauern auch darüber, dass nun ein Studiengang gestoppt wird, der kein Gegeneinander sondern ein Miteinander der modernen Medizin und der Homöopathie zum Ziel hatte, zum Wohle der Patienten, das uns allen – „klassischen“ Medizinern wie Homöopathen am Herzen liegt oder liegen sollte.
Den Studenten, die bereits Zahlungen geleistet haben, werden selbstverständlich diese Kosten rückerstattet, wie im Vertrag vermerkt. Ihnen gilt unser besonderes Mitgefühl, da sie bereits mit Motivation und Engagement begonnen haben.

Im Anhang finden Sie das offizielle Schreiben von Prof. Löhn, das uns am 3. April erreichte.

Für persönliche Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Anja Wilhelm

04.04.2014 Beweisaufnahme Homöopathie
An den Senat: Überprüfen Sie die Freigabe des Homöo-Studiengangs!

04.04.2014 Chiemgau24
Doch kein Globuli-Bachelor in Traunstein!

04.04.2014 GWUP
Traunstein: Homöo-Akademie geht nicht an den Start

04.04.2014 Ratgeber-News-Blog
Homöo-Akademie Traunstein: Der Hochschultraum scheint geplatzt!

04.04.2014 Scienceblogs
Hogwarts an der Traun: Aus für Homöopathie-Studium

04.04.2014 Spiegel
Globuli-Kunde: Privat-Hochschule gibt Homöopathie-Studiengang auf

05.04.2014 Heimatzeitung
Steht die Homöo-Akademie in Traunstein vor dem Aus?

05.04.2014 Suedost-News
Kein Homöopathie-Studium

05.04.2014 Feuerwächter
Aus für Homöo-Akademie in Traunstein — War es das?

05.04.2014 Süddeutsche
Stopp für Homöo-Studium

06.04.2014 Chiemgau Gemseneier
Seifenblase geplatzt! Traunsteiner Eso-Globuli-Hochschule vorerst abgewendet!

07.04.2014 Beweisaufnahme Homöopathie
Warum hat / wurde die Traunsteiner Homöo-Akademie aufgegeben?

07.04.2014 Ratgeber-News-Blog
Homöo-Akademie Traunstein wurde zum Opfer der “Skeptiker”!?

07.04.2014 Martin Delius
Keine Homöopathie an Hochschulen

08.04.2014 Chiemgau24
Darum wurde der Homöo-Bachelor eingestampft

08.04.2014 heimatzeitung.de
Kösterke bestätigt das Ende der Traunsteiner Homöopathie-Akademie

08.04.2014 Wochenblatt
Überraschendes Aus für Homöo-Akademie in Traunstein

09.04.2014 Laborjournal
Steinbeis verdünnisiert sich: Kein Globuli-Bachelor in Traunstein

09.04.2014 Chiemgau Gemseneier
„Homöopathische Überdosis“ in Traunstein

09.04.2014 Edzard Ernst
The most thorough and independent assessment of homeopathy ever

10.04.2014 Chiemgau24
Der Goldene Globuli-Schuss

10.04.2014 Facebook
ANTI-HOMÖOPATHIE-AKTION IN TRAUNSTEIN

10.04.2014 Heimatzeitung
Ironischer Protest: Homöopathie-Skeptiker schlucken Überdosis

10.04.2014 Neues Deutschland
Aus für Globuli-Bachelor

11.04.2014 APA
Skeptiker gegen Esoterik an Unis und Homöopathie

11.04.2014 Facebook
Homöopathische Überdosis 2014

12.04.2014 Chiemgau24
Globuli-Proteste – wenig los!

12.04.2014 GWUP
10:23-Aktion in Traunstein – nachgefragt

12.04.2014 GWUP
10:23-Demo Traunstein

Und danach gab es eine kleine Feier im Lenz:

Und den würdigen Abschluss bildete die Besichtigung der Endlagerstätte der Homöo-Akademie:

Ich bedanke mich – und nun drei Extrafläschchen auf Peter:

Wenn der Scheiss nur nicht so süß wäre…

7 Kommentare

  1. Ausgerechnet in der Woche als die 10 hoch 23 Aktion war, war ich in einem seit langem geplanten Urlaub
    Schade und Dank an alle die dazu beigetragen haben, dass diese Pseudohochschule nicht in meiner Heimatstadt Traunstein realisiert wurde

    Michael Bauer

  2. Die Reaktion auf ein ganzes Fläschchen Belladonna: Regenwetter am nächsten Morgen :C. Die Reaktion auf ein ganzes Fläschchen Arsenicum Album: Sonnenschein zwei Stunden später :D. Es wirkt!

    Danke für die Nachtschicht!

  3. Pingback: Beware of Homeopathy: Die Woche der Aufmerksamkeit geht wie üblich daneben @ gwup | die skeptiker

  4. Hi, ich hätte ganz gerne noch Merdeister und Ed2Murrow von den “Ausrufern” erwähnt. Gerade Ed hat als erster die rechtliche Lage unter die Lupe genommen, und recht behalten :-)

  5. Danke für die ausführliche Sammlung! Ich denke, meine Recherchen passen da ganz gut dazwischen:

    https://www.facebook.com/homeo1023/posts/595021803922020

    Zusammengefasst: die Steinbeis-Hochschule hat etliche Verweise auf Homöopathie auf ihrer Webseite entfernt. Ein detaillierter Vorher-/Nachher-Vergleich.

Kommentar verfassen