KENDO: Kämpfen nach alten Regeln

| Keine Kommentare

Achtung, das Video ist etwas befremdlich, aber es zeigt das Vorkriegskendo, den Kampf nach den alten Regeln. So könnte Kendo aussehen, wenn es nach dem Krieg nicht unterdrückt worden wäre. Die Regeln, nach denen wir kämpfen, sind nach dem 2. Weltkrieg entstanden. Das Video zeigt Aufnahmen aus dem Haga Dojo von Haga Sensei. Weitere Informationen über die zwei Schulen, die das Vorkriegskendo lehren, gibt es hier.

Unter www.hagaha-kendou.com und haga-dojo.operacity.com gibt es eine Menge von Informationen darüber. Für die, die nicht des Japanischen mächtig sind, gibt eventuell Google-Translate etwas her – an vielen Stellen war bei mir großes Gelächter ob der Übersetzung, aber manche Stellen, vor allem die historischen, sind doch lesbar. Hier der Link.

Viel Spaß :-)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: