30.03.2013
nach Andreas Gradert
Keine Kommentare

KENDO: Dokumentation und Erklärung

In letzter Zeit fragen mich viele, was das da eigentlich ist, was ich da jetzt mache, dieses Kendo. Nein, ich bin kein Ninja Krieger, wir zerreissen auch keine Telefonbücher und können nicht fliegen. Schade eigentlich. Wikipedia erklärt ‘das mit dem Kendo’ schon ziemlich gut: Weiter →

30.03.2013
nach Andreas Gradert
Keine Kommentare

KENDO: Kämpfen nach alten Regeln

Achtung, das Video ist etwas befremdlich, aber es zeigt das Vorkriegskendo, den Kampf nach den alten Regeln. So könnte Kendo aussehen, wenn es nach dem Krieg nicht unterdrückt worden wäre. Die Regeln, nach denen wir kämpfen, sind nach dem 2. Weltkrieg entstanden. Das Video zeigt Aufnahmen aus dem Haga Dojo von Haga Sensei. Weitere Informationen über die zwei Schulen, die das Vorkriegskendo lehren, gibt es hier. Weiter →

28.03.2013
nach Andreas Gradert
Keine Kommentare

KENDO: Ostertraining, oder besser: きょうれん, 教練

Zu unserem 1. Ostertraining kamen Mr. President Harald nebst Manuela, Gernot und Oskar von Linz nach Salzburg, und sie nutzen die Situation aus, uns Newbies m̶̶a̶̶l̶̶ ̶ s̶̶o̶̶ r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶i̶̶g̶̶ e̶̶i̶̶n̶̶s̶̶ a̶̶u̶̶f̶̶s̶̶ m̶̶e̶̶n̶̶ z̶̶u̶ h̶̶a̶̶u̶̶e̶̶n̶ zweieinhalb Stunden feinsten Trainings angedeihen zu lassen. Weiter →